, Anderes Benedikt

Erfolgreicher Start zum Krienser Schüler-Handballturnier

Am Samstag, 29. Oktober 2016 startete in der Krauerhalle das traditionelle Krienser Schülerhandballturnier. Die Teams aus den Kategorien 5./6. Primar und SEK 1 ermittelten die Sieger. Und damit auch, wer für Kriens ins «Rennen» geht für einen Startplatz an den Schweizermeisterschaften.  

Drei Mal hatte der HC Kriens das Finalturnier um die nationalen Titel in Kriens organisiert. Wer also in jüngerer Vergangenheit bei der Krienser Handball-Schülermeisterschaft obenaufschwang, hatte gute Chancen, das nationale Titelturnier mit Heimvorteil bestreiten zu können. Das wird jetzt nicht mehr so sein, weil das Turnier drei Mal im Kanton Aargau stattfinden wird.

Nichts desto trotz war das Interesse an der Schulhandball-Meisterschaft in Kriens ungebrochen. In einem dicht gedrängten Spielplan messen sich an zwei Spieltagen (normalerweise sind es drei, wegen der Hallenknappheit wurde das in diesem Jahr aber auch zwei Samstage komprimiert) die Teams aus Primar- und Sekundarstufe um die begehrten Medaillen und Sachpreise.

Am Starttag waren die Kategorien 5./6. Primar sowie SEKI an der Reihe. Damit die Teams mit Feuereifer um Tore und Siege spielen konnten, waren in der Vorbereitung und Durchführung Dutzende von Helferinnen und Helfern im Einsatz - von der Turnierleitung über das Turnierbüro und die Schiedsrichter bis hin zu den fleissigen Helfern in der Festwirtschaft. Hans Künzler hatte auch seine 39. (!) Turnierauflage bestens im Griff und konnte Turniertag 1 ohne nennenswerte Zwischenfälle abschliessen. Turniertag 2 findet dann Ende November statt. 

Siegerlisten Tag 1

Kat G (7. Schuljahr Knaben):

1. Green Devils (V. Birboutsakis / Kirchbühl 1)
2. Elefants (E. Spring / Roggern 2)
3. Shrimps mit Reis (J. Konrad / Meiersmatt 2)

Kat K (7. Schuljahr Mädchen):

1. Unicorns (M. Gariglio / Roggern 2)

Kat E (6. Primar Knaben):

1. The Crazy cucumbers (A. Glanzmann / Grossfeld 1)
2. Roggern Boys One (E. Bowald / Roggern 1)
3. Die 9 Katzen (E. Spring/K. Brunner / Brunnmatt)

Kat C (5. Primar Knaben):

1. Handballmafia (Z. Popovic / Dorf)
2. Dab Kings Meisi (S. Buob / Meiersmatt 1)
3. Quul Kids (Rajkovic/Schöpfer / Meiersmatt 1)